home

berater

kompetenz
    druck
    papier
    verlag
    restrukturierung
        / sanierung
    interims-
        management

kontakt

Die mmbm GmbH verfügt über folgendes besonderes know-how in der Druckbranche:
 
I)     Beratung bei Neuausrichtungen von Druckereien
II)   Umsetzung von schwierigen Restrukturierungs- oder Sanierungsaufgaben
III) Beratung bei wirtschaftlichen Krisen
IV) Beratung bei Insolvenzgefahr
 
Sie werden persönlich beraten von Diplom-Kaufmann Wolf Grütter, Jahrgang 44.
 
In der Druckbranche war Wolf Grütter über ein viertel Jahrhundert einer der erfolgreichen Druck-Unternehmer.
 
Strategien in stagnierenden Märkten:
 
Der Markt für Printprodukte ist ein stagnierender Markt, der zudem gekennzeichnet ist permanenten Kapazitätssteigerungen als Folge des technischen Fortschritts.
In stagnierenden Märkten führen austauschbare Leistungen zwangsläufig aber zu einer andauernd negativen Renditeentwicklung.
In dieser Situation muss eine erfolgreiche Vermarktungs-Strategie ansetzen an einer klaren Differenzierung und der Entwicklung von für vom  Kunden erkennbaren Alleinstellungs-Merkmalen. „Nur wer sich unterscheidet, kann am Markt Erfolg haben!“ In der Druckindustrie eine schwierige Aufgabe, die aber Schlüssel zum Erfolg ist.
 
Voraussetzung für die Entwicklung von Alleinstellungsmerkmalen ist aber, bekannte Abläufe der Branche an mindestens einer markanten Stelle zu durchbrechen. Dies gilt besonders für mittelständische Unternehmen, die sich im Kampf gegen die Marktmacht der Großen der Druckindustrie auf Dauer nur durchsetzen können, wenn sie eingefahrene Branchen-Prozesse oder bekannte Denkschemata auf den Kopf stellen. Dank ihrer flachen Hierarchien und ihrer schnellen Entscheidungsfähigkeit besitzen mittelständische Familienunternehmen hervorragende Voraussetzungen,  einen derartigen Systembruch frühzeitig zu erkennen und konsequent zu realisieren.
 
Beispiele aus anderen Branchen belegen, dass diese Strategie der neuen Wege funktioniert:
Ikea hat bahnbrechend darauf gesetzt, dass Käufer bereit und in der Lage sind, Möbel selber zusammen zu bauen.
Tchibo hat erfolgreich gezeigt, dass man aus einer Kaffeemarke auch einen Shop für alle möglichen günstigen Gelegenheitskäufe machen kann.
 
Wolf Grütter immer wieder Zeichen gesetzt, dass es auch in der Druckindustrie möglich ist, neue Marktentwicklungen frühzeitig aufzuspüren und sie schnell und konsequent zu besetzen:
 
 
8Farben-Technologie
So erkannte er im Markt der Bogenoffset-Produkte die gewaltigen Chancen der 8Farben-Technologie mit Wendungen und Rollenanleger. Nach sorgfältiger Analyse der daraus resultierenden neuen Absatzmärkte insbesondere im Fachzeitschriften-Markt setzte er bei dem Hersteller schließlich eine von diesem gar nicht vorgesehene Maschinen-Konfiguration: eine zweite Wendestation. Damit ging bereits Anfang 1993 als Weltpremiere eine 8Farben-Bogenmaschine mit zwei Wendeeinrichtungen und Rollenanleger im Betrieb. Sie war in der Lage, neben 8/0farbig und 4/4farbig zusätzlich auch 6/2farbig in einem Durchgang zu produzieren. Vor allem im Fachzeitschriften-Markt mit seinen damals noch weit verbreiteten Sonderfarben in Anzeigen erschloss die zweite Wendung bisher ungeahnte Produktionszeit-Verkürzungen enorme Produktivitäts-Steigerungen.
Im Markt führte das über einen Zeitraum von mehreren Jahren zu einer bedeutsamen Alleinstellung, die deutliche Umsatz- und Ertragszuwächse brachte.
 
2bahnige Rolle mit 5 Doppeldruckwerken
Der große Markt für 1farbige Printprodukte konnte bei hohen Auflagen aus Kostengründen nur über alte, abgeschriebene Rollen abgedeckt werden. Mit diesen liessen sich weder hohe Anforderungen an die Falzgenauigkeit besonders bei kleinen Formaten noch hohe Geschwindigkeiten für kurzer Produktionszeiten bei grossen Volumina realisieren.
Mit einem der grössten Rollenmaschinen-Hersteller entwickelte Wolf Grütter die Lösung mit einer doppelbahnigen Rolle, ausgestattet mit 5 Doppeldruckwerken, auf denen völlig unabhängig voneinander sowohl ein 4/4farbiges Produkt und ein 1farbiges Produkt mit höchster Präzision und Geschwindigkeit produziert werden konnten. Bereits kurze Zeit nach der Installation war die Anlage zu 70% zweibahnig ausgelastet und brachte eine neue Alleinstellung im umfangreichen Markt der einfarbigen Rollenprodukte.
 
Heften von „Heft-im-Heft“-Produkten
Um für Produkte, die beim Heften einen zweimaligen Maschinen-Durchlauf erforderten, neue Wege zu entwickeln, realisierte Wolf Grütter mit einem namhaften Maschinen-Hersteller als Lösung den einmaligen Durchgang. Damit konnte eine wesentliche Produktionszeitverkürzung und zugleich eine erhebliche Kostensenkung für ein bestehendes hohes Auftragsvolumen realisiert werden. Zugleich öffneten sich dank dieser weiteren Alleinstellung neue Absatzmärkte.
 
Inline-Adressierung mit Roboter-Palettierung auch bei hoher Anzahl von Bunden mit variablen Inhaltsmengen
Besonders bei der Verarbeitung von Fachzeitschriften machten die vielen Bunde mit variablen Inhalten an adressierten Zeitschriften eine automatisierte Roboter-Palettierung unmöglich. Durch eine Software-Entwicklung konne dieses Problem gelöst werden und dadurch eine weitere Produktionszeitverkürzung realisiert werden. Die Verkürzung der Produktionszeit ist für Verlagskunden sowohl unter dem Gesichtspunkt von Redaktions- aber auch Anzeigenschluss ein wesentliches Entscheidungsinstrument fernab vom billigsten Preis.
 
Selective Binding
Kurz gefasst bedeutet Selective Binding eine Inhaltsvariabilität einer Zeitschrift in Abhängigkeit von den Interessen der einzelnen Empänger-Adresse. Dieser komplizierte Inline-Produktionsprozess hat als Voraussetzung, dass beim Verlag ein umfangreiches Adressmanagement aufgebaut und gepflegt wird. Ist das der Fall, ermöglicht Selective Bindung ein für die Werbebranche hoch effektives one-to-one-Marketing im attraktiven Zeitschriftenumfeld. Für Verlage bietet sich damit ein ertragreicher Zusatznutzen für ihre Anzeigenkunden. Bereits vor Realisierung dieser Projektes konnte Wolf Grütter neue namhafte Fachverlage als Kunden gewinnen. Diesen Neu-Kunden ging es darum, eigene neue Wege zusammen mit einem kreativen Printpartner zu entwickeln.
 
Auflage 1 in höchster Qualität und ertragsstark – ein völlig neues Produkt für die Druckbranche
Ein Konzept für die Herstellung eines komplett inhalts-individuellen Printprodukts in einer Auflage von nur 1 Stück, gefertigt in Serie und inline komplett endverarbeitet, hatte Wolf Grütter bereits im Sommer 2004 installationsfähig vorbereitet. Leider konnte er dieses in der Druckindustrie bis dahin nicht realisierbare Produkt, das einen völlig neuen Markt im Segments des One-to-one-Marketings geschaffen hätte, wegen der einsetzenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten in der Grütter-Gruppe nicht mehr realisieren.
Inzwischen zeigt sich, dass sich in diesem Markt sehr attraktive Preise erzielen lassen.
 
Profitieren Sie von den hier nur kurz angerissenen Beispielen, die die Erfahrungen von  Wolf Grütter belegen, neue Entwicklungen und Chancen frühzeitig zu erkennen und sie erfolgreich umzusetzen!
 
 
Neubau- Planung
Der Lebenslauf von Wolf Grütter gibt einen Eindruck von den unter seiner Führung realisierten Neu- und/oder Erweiterungsbauten im Drucksegment. Profitieren Sie von seinen umfassenden Erfahrungen in der Bau-Projekt-Planung und –Realisation. Stets verbunden war damit auch die Optimierung des neuen Produktions-Ablaufs durch Entwicklung intelligenter Maschinen-Aufstellungspläne.
 
Markt
Das Wichtigste ist aber der gezielte Verkauf. Durch Ideen und Lösungen, die dem Kunden Nutzen bringen, sich im Markt erfolgreich durchzusetzen, war die wichtigste Aufgabe von Wolf Grütter über ein viertel Jahrhundert. Dazu gehörte auch die Fähigkeit, stets wachsam neue Wege abseits der bekannten Pfade zu entdecken.
 
Krisen-Erfahrung
Die Druckindustrie steckte schon in den 80er und 90er Jahren in der Krise. Dennoch gelang es Wolf Grütter, durch die frühzeitige Realisation neuer Trends im Branchenvergleich stets hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
 
Trotz konsequenter Restrukturierung konnte Wolf Grütter Ende 2004 aus vielfältigen Gründen nicht verhindern, Insolvenz anzumelden.
Aus den bitteren Erfahrungen, die damit im Vorfeld verbunden waren, resultieren heute wesentliche Erfahrungen, die jemand nur sammeln kann, wenn er sie unmittelbar erlebt. Sie können heute davon profitieren.
 
Branchen-Berater gibt es viele.
Wolf Grütter ist der Macher, das macht den Unterschied!
 
Wirklich aus Erfahrung Unternehmen zu beraten, können nur diejenigen, die selbst Jahrzehnte lang an der Spitze von Unternehmen gestanden haben, Entscheidungen in allen wichtigen Unternehmensbereichen treffen und durchsetzen mussten.
Auch bittere Erkenntnisse gesammelt zu haben, Gründe für das Scheitern nach Jahrzehnte andauerndem Erfolg zu analysieren und Schlüsse daraus zu ziehen, stellen heute äußerst wertvolle zusätzliche Erfahrungen dar, von denen Sie jetzt profitieren können.
 
Von Wolf Grütter erhalten sie wenig Charts und keine bunten Bilder.
Er malt nicht auf, wohin Ihr Unternehmen steuern soll.
Das wissen Sie längst selber, haben es vielleicht wegen der Alltags-Hektik nur noch nicht geschafft, die Neuerungen um- oder durchzusetzen.
 
Vielleicht fehlte Ihnen auch
-          ein unternehmerischer Sparringspartner,
-          ein Vertrauter, der weiß, wie Sie denken und was Sie bewegt,
-          einer, der mit Ihnen nicht nur eine Unternehmens-Analyse und die Lösungsschritte für Verbesserungen erstellt, sondern diese anschließend mit Ihnen auch umsetzt!
 
Und weil Wolf Grütter durch und durch Unternehmer ist, der weiß. dass nur der Erfolg zählt, setzt sich sein Honorar im Wesentlichen auch aus einer erfolgsabhängigen Vergütung zusammen!
 
Für Sie der sicherste Beweis, dass es nur um Ihren Erfolg geht!